Alte Schweden

Seit Anfang dieses Jahres ist im Norden Deutschlands eine Wanderausstellung unterwegs, die anhand von 23 Personenporträts die engen Verbindungen zwischen Schweden und Pommern in den vergangenen Jahrhunderten aufzeigen soll. Weil die Ausstellung „Unter uns / Bland oss“ vom Freitag an im Rathaus der Stadt Wismar zu sehen ist, haben einige Medien eine entsprechende Meldung der Nachrichtenagentur epd übernommen.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der so genannten Schwedenzeit von 1648 bis 1815, als Vorderpommern zu Schweden gehörte. Wie es Tucholsky dennoch in die Ausstellung schaffte, erläutert der Pressetext:

Und einige Beispiele für Frauen und Männer, die das Miteinander des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt haben, beschließen die Auswahl und sollen gleichzeitig einen Ausblick auf künftige Vorhaben geben. Zu den ausgewählten Persönlichkeiten zählen u. a. Königin Christina, Carl Wilhelm Scheele, Thomas Thorild, Baltzar von Platen, Ernst Moritz Arndt, Caspar David Friedrich, Anna Amalia von Helvig, Kurt Tucholsky und Stellan Arvidson.